Klubraum-Website
Inhaltsverzeichnis
- App starten und die Timeline
- Der Kalender
- Konversation
- Areas
- Area beitreten
- Private Areas
- Neue Aktion durchführen
- Persönliche Einstellungen
App starten und die Timeline
Wenn Ihr die Klubraum-App startet bekommt Ihr als erstes die Timeline angezeigt. Hier bekommt Ihr alle Aktivitäten chronologisch angezeigt.
Der Kalender
Im Kalender werden alle Events angezeigt, die angelegt wurden, egal in welcher Area. Ihr könnt im Menü mit den drei Punkten (links oben) unter "Meine Areas" entscheiden, was im Kalender alles angezeigt erden soll. Es werden hier nur die Areas angezeigt, in denen Ihr Mitglied seid.
Konversation
Hierrüber kann kommuniziert werden, vergleichbar wie mit allen anderen Messanger wie WhatsApp und co. Jede Area hat seinen eigenen Bereich zum Kommunizieren. Soll eine Nachricht auch in einer anderen Area angezeigt werden, dann muss man in der Nachricht diese Areas angeben. Überlegt aber genau, ob die neue Nachricht wirklich auch in anderen Ares gesehen werden sollen, damit die Übersicht (die wir ja mit Klubraum erreichen wollen) nicht verloren geht.
Areas
Der Kern der App sind die Areas. Es gibt Areas-Gruppen, das ist eine Über-Area, die mehrere Areas gruppiert, bzw. beinhaltet. Area-Gruppen verwenden wir, um die einzelnen Areas zu strukturieren.
Wenn Ihr nach dem Starten der App auf Areas klickt, dann bekommt Ihr die Area-Gruppen angezeigt.
Unter der Area-Gruppe "Sonstiges" und "Training, Wettkämpfe, Social Events" sind offene Areas. Unter den Area-Gruppen "Trainingsbetrieb" und "Vereinsleitung" sind private Gruppen. Private Gruppen werden weiter untern nochmal erklärt.
Offene Areas:
Unter "Sonstiges" sind alle Areas aufgeführt, die nichts mit dem Training oder Vereinsleben zu tun hat. Aktuell gibt es darunter nur die Area "Marktplatz".
Unter der Area-Gruppe "Training, Wettkämpfe, Social Events" findet Ihr alle Areas, die für unser Training und Vereinsleben wichtig sind.
Area "Freies Trainingsangebot":
Hier dürft Ihr Eure Trainingsangebote einstellen, Laufen, Radausfahrten, Trailrun, Freiwasserschwimmen und vieles mehr. Diese Area lebt Durch Euer Eure Angebote.
Area "Social Event":
Hier wird unser Social-Event-Team Termine einstellen, die für unser Vereinsleben wichtig sind. Das sind z.B. unsere Stammtischtermine oder auch unsere Saisoneröffnungs-Events usw..
Area "Vereinstraining":
Hier findet Ihr unser offizielles Vereinstraining. Die offiziellen Vereinstrainingstermine werden von der Vereinsleitung und den Trainern eingetragen. Bitte hier keine Termine anlegen, nutz für Euer Trainingsangebot die Area "Freies Trainingsangebot".
Area "Wettkämpfe":
In dieser Are könnt Ihr alle Wettkämpfe eintragen, an denen Ihr teilnehmt. Das schafft Interesse bei anderen Athleten und motoviert den Einen oder Andren, auch daran teilzunehmen.
In diesen 4 Areas solltet Ihr alle Mitglied werden, um auf dem Laufenden zu bleiben und um aktiv am Trainingsbetrieb teilzunehmen.
Wenn Ihr im Menü oben links (die drei Punkte) den Filter auf "Nur meine Areas" setzt, dann werden alle Areas ausgeblendet in denen Ihr nicht Mitglied seid. Das verschafft mehr Übersicht.
Aber Achtung, Ihr seid nicht automatisch überall Mitglied, Ihr müsst selbst entscheiden, in welcher Area Ihr Mitglied sein wollt. Erst dann macht es Sinn den Filter zu setzen.
Area beitreten
Um einer Area beizutreten wählt bitte die entsprechende Area aus und geht in das Menü rechts oben (die drei Punkte). Dort dann ganz oben den Punkt "Area beitreten" anklicken.
Private Areas
Wenn Ihr im Menü oben links (die drei Punkte) den Filter für die Areas entfernt, bekommt Ihr alle Areas angezeigt, auch die, die privat sind. Private Areas sind Areas, die nur für eine Bestimmte Gruppe von Mitgliedern vorbehalten sind und denen man nicht einfach beitreten kann. Das sind z.B. folgende Areas für die Leitung wie, Abteilungsleitung, erweiterte Abteilungsleitung, Event Team, Monnem Cross Orga Team, oder für die Trainer wie Schwimmen, Laufen, Stabi und Coaches.
Neue Aktion durchführen
Über das "Plus" könnt Ihr in allen Areas alle wichtigen Aktionen wie neue Konversation, Umfrage anlegen, Abstimmung starten oder Events anlegen.
Persönliche Einstellungen
Im Menü links oben (drei Striche) könnt Ihr Euren Klubraum selbst konfigurieren.
Der wichtigste Punkt ist hier "Einstellungen". Hier könnt Ihr die Benachrichtigung konfigurieren, Push, E-Mail usw..