Andi holt sich den AK-Sieg beim Engelberglauf in Großheubach über die Halbmarathondistanz

Das Franziskanerkloster Engelberg liegt malerisch in Franken („Bayern“) und eigentlich kam ich 2016 nicht wegen dem Laufen hierher, sondern wegen dem selbstgebrauten Bier der Mönche. Bei einem anschließenden Spaziergang durch das dortige Waldgebiet fand ich das Werbeplakat zum Engelberglauf. Recht schnell entschied ich mich dort 2016 den Engelberglauf als Halbmarathon zu laufen.
Im Zuge meiner diesjährigen Vorbereitungen für den Marathon Deutsche Weinstraße 🍷 Anfang April 2024, suchte ich noch einen Halbmarathon als Testlauf, der mein Trainingsplan so vorsieht. Als Anspruch sollten dieser HM schon Höhenmeter haben. Durch einen Zufall stieß ich 8 Jahre später wieder auf den Engelberglauf in Großheubach. 21,1km bei 420 Höhenmeter war der Anspruch des Streckenprofils, unterteilt in 3 unterschiedliche Anstiege. Wer als Agegrouper AK 45 aufs Treppchen wollte, musste die Strecke UNTER 1:30h laufen… Mein erstes Jahr in der AK55 beginnt in Franken mit einem nicht erwarteten tollen Erfolg: Platz 1 der AK55 in 1:40:23h Etwa 4km vor dem Ziel habe ich den bis dahin führenden Agegrouper meiner AK überholt und mit 30sec. Vorsprung die AK 55 gewinnen können. Yes! 🙌 Bin Mega happy!

Lieber Andi, Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht! 🤩


Print   Email