titel_110

 

   

   

News

++ ALB Gold Damenliga Schluchsee ++

Wettkampfbericht von Leonie Lehmann, KLASSE!! 

Am 08.07.2023 stand das Finale der Alb Gold Triathlonliga in Schluchsee an. Dorthin reiste, nach einer krankheitsbedingten Absage des Wettkampfs in Erbach, unser Frauenteam, um im Schwarzwald auf der olympischen Distanz noch so viele Punkte wie möglich zu holen. Für unser Team gingen Carmen Ohr, Leonie Bernlöhr, Leonie Lehmann und Nina Grimmer an den Start. In einem Massenstart aller Teilnehmerinnen der Frauenliga ging es auf die Schwimmstrecke im Schluchsee. Diese bestand aus zwei Runden à 750m mit einem Landgang dazwischen. Carmen kam als erste aus dem Wasser, Nina, Leonie und Leonie kamen ein paar Minuten später nahezu gemeinsam hinterher. Auf der Radstrecke galt es 35km und knapp 650hm zu bewältigen. Alle Starterinnen versuchten, die Windschattenfreigabe für sich zu nutzen, was jedoch nicht immer ideal gelang. Mit mehr oder minder ausgepowerten Beinen kamen alle vier heil in die zweite Wechselzone. Die abschließende Laufrunde hielt knapp 9km und 200hm bereit. An Beine erholen war entsprechend nicht zu denken. In vier Runden absolvierten alle die Laufstrecke, bevor es auf die Zielgerade ging. Leonie B. lieferte sich dort noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen und flog förmlich ins Ziel. Dort wurden alle Starterinnen von Marc Bastian und Daniel Buck empfangen, die am Schluchsee Support leisteten. Vielen, vielen Dank dafür! In Schluchsee holte sich das Team den 19. Platz, in der Gesamtwertung konnte der 21. Platz gemacht werden.

Alle Starterinnen fanden den Wettkampf in Schluchsee toll und hatten gemeinsam im Team viel Spaß! Der hörte auch nach dem Wettkampf nicht auf, denn um den Saisonabschluss gebührend zu feiern, machte das Team aus dem Wettkampf ein gemeinsames Team-Wochenende im Schwarzwald. Krönender Abschluss war dabei eine gemeinsame Radausfahrt am Sonntag durch den zumindest in höheren Lagen angenehm temperierten Schwarzwald, bevor es am Abend dann wieder zurück nach Mannheim ging.

Impressionen

Glückwunsch an unsere Liga-Mädels und lieben Dank an Leonie für den tollen Bericht + Bilder!!

++ Neckarlauf 2023 – Ein Ultramarathon in 7 Etappen ++

!! HANNA kam, sah und siegte beim Neckarlauf 2023!! KLASSE!!

So sehen Sieger (Füße ;-) ) aus- stolze Gesamtsiegerin der Frauen!

Hier der sehr lesenswerte Erfahrungsbericht von Hanna Leisz:

Schon mal vorab--> Langer Lauf= Langer Text!

“There was the first flip decision to do it, followed by the second, more serious decision to actually do it, and then the long third beginning, composed of weeks of shopping and packing and preparing to do it. […] At which point, at long last, there was the actual doing it, quickly followed by the grim realization of what it meant to do it, followed by the decision to quit doing it because doing it was absurd and pointless and ridiculously difficult and far more than I expected doing it would be and I was profoundly unprepared to do it.

And then there was the real live truly doing it.” (Cheryl Strayed, “Wild”) 

Ich sitze im Zug in den Schwarzwald und lese diese Zeilen. Es sind die ersten Worte im Buch von Cheryl Strayed, die in den 90ern den Pacific Crest Trail (PCT) von der mexikanischen Grenze im Süden der USA bis hoch an die kanadische Grenze wandert. Ich lese den Abschnitt zwei Mal, drei Mal, vier Mal und fühle mich, wie Cheryl sich gefühlt haben muss – gleichzeitig völlig überfordert und wildentschlossen zu tun, was ich mir vorgenommen habe: den Neckarlauf von der Quelle in Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in Mannheim zu finishen. 375,5 km in sieben Tagesetappen. Ein Ultramarathon jeden Tag. Okay, der PCT ist ein bisschen länger. Und schwieriger. Also wird’s am Neckar schon nicht so wild werden.

Ich bin nicht gut vorbereitet, etwa ein Drittel meiner Jahreskilometer werde ich beim Neckarlauf selbst erlaufen. Klug ist das nicht, dessen bin ich mir bewusst und somit muss ich gut auf mögliche Warnsignale meines Körpers achten. Die Vorbereitung auf meinen ersten Etappen-Ultra glich einer einzigen Unterbrechung. Ständig war ich krank. Erst Ende April ging es bergauf und ich konnte zum Glück sehr deutlich spüren, dass ich zu alter Stärke zurückfinde. Und so stelle ich mich am 4. Juni direkt neben das kleine Rinnsal, das der Neckar sein soll, und laufe zusammen mit 29 anderen Neckarläuferinnen und -läufern los, immer stromabwärts.

 

Etappe 1 – Villingen-Schwenningen nach Sulz-Mühlheim (58, 6 km)

Schön ist es hier im Schwarzwald, ich laufe etwa die Hälfte der Strecke zwischen vielen anderen Läuferinnen und Läufern, die Aussicht und besonders die Streckenabschnitte im Wald gefallen mir sehr. Nach etwa der Hälfte der der Strecke bin ich richtig schön im Flow und lasse die Gruppe hinter mir, ohne es so richtig zu merken. Erst viel später realisiere ich, dass ich alleine bin und mir niemand folgt. Ein mulmiges Gefühl kommt in mir auf. Bin ich zu schnell? Das ist hier erst die erste Etappe… Doch meine Beine wollen laufen und so folge ich ihnen einfach und komme zu meiner großen Überraschung als erste Frau ins Ziel. Unter sieben Stunden habe ich gebraucht, wie die schnellen männlichen Läufer, die schon im Ziel sitzen, lobend bemerken. Ich finde das eigentlich gar nicht so schnell, aber was weiß ich schon von Etappenläufen?

 

Etappe 2 – Sulz-Mühlheim nach Tübingen (48,1 km)

Etwas holprig starten wir in den Tag. Meine Beine werden aber schnell locker und ich fühle mich gut. Das liegt aber sicherlich auch etwas an der Euphorie des Etappensieges gestern. Abgesehen vom Sieg bei den Bundesjungendspielen 1993 über 800m habe ich noch nie irgendwas gewonnen. Und jetzt bin ich ja auch knackige dreißig Jahre älter. Dennoch vergeht die Zeit wie im Fluge, ich laufe einen großen Teil der Strecke mit Georg und Peter, die viel von ihren Ultralauf-Abenteuern erzählen. Unglaublich, was die beiden schon erlebt und geschafft haben. Und irgendwie werde ich so wieder erste Frau…

 

Etappe 3 – Tübingen nach Lichtenwald (50,9 km)

Es wird langsam etwas zäher. Ich brauche um die 20 km bis ich mich richtig locker fühle. Aber dann geht es eigentlich sehr gut. Komisch, ich hatte eigentlich erwartet, dass es spätestens am dritten Tag richtig schlimm wird. Aber wie eine kleine Dampflok laufe ich immer weiter, solange ich nur genug Kohlen(-hydrate) in mich hineinschaufle. Wieder komme ich als erste Neckarläuferin ins Ziel und frage mich, wie das sein kann.

 

Etappe 4 – Lichtenwald nach Besigheim (65,3 km)

Die Königsetappe quer durch Stuttgart steht an. Wir feiern Bergfest mitten in der Landeshauptstadt bei km 41 und hören lautstark „Don’t stop me now“ von Queen. Die Hälfte des Neckarlaufs ist schon geschafft – unfassbar! Ich fühle mich erstaunlicherweise genau, wie schon in den Tagen zuvor, etwas müde, aber nicht kaputt. Ich habe Blasen an den Füßen und brauche morgens immer einige Kilometer bis meine Muskeln locker werden, aber alles hält sich noch im Rahmen. Für das letzte Drittel der Etappe setzen Georg und ich uns wieder von der Gruppe ab. Irgendwie laufen wir den gleichen „Stiefel“ und ich darf wieder als Erste über die Ziellinie. Im Etappenziel wartet dann noch eine kleine MTG-Überraschung auf mich: Carolyn kommt zu Besuch und wir entspannen bei einem kühlen Blonden in der schönen Altstadt von Besigheim.

 

** ALB GOLD Triathlon Damenliga- Sprint Heilbronn **

Vergangenen Sonntag stand für die Frauen der MTG Mannheim Triathlon der 2. Wettkampf in der Alb-Gold Triathlonliga powered by BWTV an. Es ging über eine Sprintdistanz von 750m schwimmen im Neckar, 19km Radfahren mit Windschattenfreigabe und abschließenden 5km Laufen auf einem einigermaßen flachen Kurs in Heilbronn. Am Start waren Naemi Meile, Nina Grimmer, Laura Fender und Carmen Ohr. Es starteten alle Starterinnen der Liga gemeinsam mit einem Massenstart im Wasser. Manche unserer Starterinnen hatten Glück und konnten nach dem Schwimmen eine Radgruppe erwischen, andere mussten die 19, teils sehr windigen, Kilometer ganz alleine bestreiten. Alle 4 Starterinnen schafften es unbeschadet zurück in T2 für die abschließende 5km-Runde laufen. Dort warteten bereits Marc Bastian und Maggy Ewig als Streckensupport und um das ein oder andere Foto zu schießen. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Support!
Am Ende des Tages belegte das Frauenteam der MTG Mannheim Triathlon in der Teamwertung Platz 18 von 24. Allen Starterinnen hat der Wettkampf und vor allem gemeinsam im Team zu starten sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die weiteren beiden Liga-Wettkämpfe, die dieses Jahr noch anstehen.

Herzlichen Glückwünsch Mädels!!! Lieben Dank an Carmen & Leonie für die bereitgestellten Bilder und den Wettkampfbericht!