Atomwaffenfrei in die Zukunft mit dem Pacemakers Radmarathon

News Hits: 876

Danke für deinen tollen Bericht, Roland cool:

Die 18. Version des Pacemakers fand bei idealen Bedingungen wieder mit Beteiligung von MTG Trias statt. Wie immer um 5:45 Uhr startete am Samstag, dem 06.08.2022, die „Rad Demo gegen Atomwaffen“ - so der offizielle Arbeitstitel - in Bretten, um nach einem Rundkurs von 335 km mit 2.100 Hm dort wieder anzukommen. Und wie eigentlich immer waren alle Plätze ausgebucht für eine Truppe von etwa 200 motivierten Fahrern, die von den höchst engagierten Organisatoren mit Führungsfahrzeug und Besenwagen begleitet wurden.

(Bild oben rechts v.l.: Mike, Hanna, Matze, Doro & Roland)

Gefahren wird – theoretisch - in Zweierreihe, was schon die erste Herausforderung darstellt. Durch den wunderschönen Kraichgau ging die Route nach Neckargemünd, wo nach ca. 50 km die erste Verpflegungsstation aufgebaut war. Es fehlte, wie beim Pacemaker üblich, an nichts und die Stimmung war wie das Wetter - einfach brillant! Weiter gings durch das Neckartal, dann in nördlicher Richtung entlang der Bergstraße, um nach einem Linksschwenk Richtung Mannheim zu rollen. Hier wartete nach ca. 120 km Wegstrecke eine opulente Verpflegung: Nudeln mit Soße und leckerer Kuchen, reichlich Getränke sowieso, also was das Herz bzw.  der Magen begehrte. Auf die tapferen MTGler Dani, Mike, Doro und Roland, die schon in Bretten am Start standen, warteten hier noch Matze und Hanna, denn eine der tollen Möglichkeiten beim Pacemakers ist es, Teilabschnitte mitfahren zu können. Für weitere ca. 60 km über Bad Dürkheim bis nach Kaiserslautern waren wir also zu sechst im Fahrerfeld. In K`town traten Hanna und Doro die Rückfahrt nach Mannheim an, Abenteuer Bahnfahrt mit baustellenbedingt ungeahnten Schleifen über Bingen und Mainz. Aufmerksamkeit wurde ihnen dabei ob der Trikots auch zuteil. Diese Reise ist eine eigene Story wert. Mike war leider auf dem Weg von Bad Dürkheim nach Kaiserslautern bei einer Radberührung gestürzt. Zwar fuhr er mit Dani, Matze und Roland tapfer weiter nach Ramstein, musste wegen Atemproblemen bei wahrscheinlich gebrochener Rippe aber doch leider aufgeben. Dani spürte die 220 km und 1.400 hm in den müden Beinen und gesellte sich zu ihrem Schatz in den Besenwagen. Für Matze und Roland ging die Tour weiter über Johanniskreuz und Annweiler bis nach Landau. Dort gab es in einem wunderschönen Innenhof wieder Getränke und Essen. Wer von Anfang an dabei war, hatte hier schon ca. 270 km und 2.000 hm in den Knochen, aber die Stimmung war immer noch grandios. Über Germersheim, von wo Matze am Rhein entlang zurück nach Mannheim fuhr, fuhr die Gruppe quer durch die Rheinische Tiefebene wieder Richtung Kraichgau. Die Guides packten ihre Kraftreserven aus und ballerten mit einem Schnitt zwischen 35 und 40 km/h durch die Ebene. Motto für die mittlerweile etwas gezeichneten Mitfahrer: bloß nicht abreißen lassen. Ein Königreich für den Windschatten. Zu guter Letzt warteten noch einige „sanfte“ Hügel bevor die Gruppe die letzte Rampe in Bretten hoch“flog“. Bei Musik, Pizza, Getränken und bester Laune hatten wir nach 11 Stunden und 41 Minuten Fahrzeit die 335 km „im Sack“. Eine supertolle und wunderschöne, top organisierte aber auch harte Tour.

--> Tour Pacemakers 2022

Wiederholungsfaktor 100 %!!!

Print